zur virtuellen Ausstellung

„Bewegende Worte von bewegten Menschen“

Wir laden Sie zu unserer virtuellen Präsentation ein.

"In der Gruppe gewinne ich Erkenntnisse, um meinen Mann richtig und umfassend zu betreuen und kann auch selbst meine Erfahrungen weitergeben."
Angehörige aus Gesprächsgruppe

"Es ist toll, in der Gruppe zu spüren, wie viel Kraft und Energie in jedem von uns steckt!"
pflegende Angehörige aus Workshop

"Es hilft mir und tut mir gut, mich mit anderen, die genau wissen, wovon ich rede, austauschen zu können."
Teilnehmer aus Gesprächsgruppe

"Hier kann ich mich mit anderen austauschen, die in der gleichen Situation sind, erhalte wertvolle Tipps und kann mich entspannen."
Angehörige aus Gesprächsgruppe

"Gemeinsam versuchen wir, Probleme zu lösen. Hier habe ich gelernt, ich bin nicht allein mit meinen Sorgen. Man macht mir Mut. Wenn ich weine, bekomme ich Trost. Wenn ich lache, lachen wir gemeinsam."
Angehörige aus Gesprächsgruppe

"Ich schätze aber vor allem die Möglichkeit, Wertschätzung zu erfahren, ermutigt zu werden, und die Bestätigung zu bekommen, dass man auf dem richtigen Weg ist."
Angehöriger aus Entlastungsgespräch

"Jetzt sehe ich die Krankheit meiner Frau als lösbare Aufgabe."
Teilnehmer aus Gesprächsgruppe

"Statt sich zurückzuziehen, würde ich allen pflegenden Angehörigen raten, sich diese Art von Gemeinschaft zu suchen."
Angehörige aus Gesprächsgruppe

"Es gibt hier einen Platz für Kummer und Sorgen, aber auch einen für positive Aspekte wie Aufmunterung und Gefühle der Dankbarkeit."
ehrenamtliche Gruppenbegleiterin

"Es tut mir gut zu sehen, dass ich Mut machen kann, Hilfestellung und Trost geben kann."
Ehrenamtlicher im Besuchsdienst

"Anfangs wollte ich ein Ehrenamt ausüben, heute ist es mir eine Herzensangelegenheit."
ehrenamtliche Gruppenbegleiterin

"Ich halte es für selbstverständlich, wenn man nach seinen älteren Mitbürger*innen schaut und mit ihnen in Kontakt bleibt."
Ehrenamtlicher aus Nachbarschaftshilfe

"Ich gebe Menschen das Gefühl, gehört zu werden, damit sie wieder für einen Augenblick mit einem Lächeln durchatmen können."
Ehrenamtlicher im Besuchsdienst

"Ich habe neue Leute und eine tolle Gemeinschaft kennengelernt und dabei gemerkt, dass man gemeinsam etwas in dieser Welt bewegen kann."
ehrenamtliche Gruppenbegleiterin

Die Kontaktstellen PflegeEngagement gibt es in jedem Berliner Bezirk.

Sie sind herzlich willkommen!

www.pflegeselbsthilfe-berlin.de